AEG Herd Elektroherd  Competence 7242 V - W

Reparaturtipps zum Fehler: Umschalter Plattengröße defe

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Competence 7242 V - W --- Umschalter Plattengröße defe
Suche nach Herd AEG Competence

    







BID = 814914

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umschalter Plattengröße defe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 7242 V - W
S - Nummer : Typ 54 DQQ 86 AE
FD - Nummer : KD 940.313 017-077/654772
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser AEG 7242 Elektrostandherd hat eine in der Größe umschaltbare Platte (vorne links). Die Platte funktioniert, allerdings rastet der Umschalter zwischen groß und klein, der sich auf der Vorderseite des Gerätes befindet nicht mehr ein, so dass ständig die große Platte an ist.

Was ich nun suche ist zum einen eine Demontageanleitung (Abbau der Vorderfront wird wohl notwendig sein) und ein entsprechendes Ersatzteil.
Ich habe keine Ahnung ob es sich um einen Leistungsschalter handelt oder um einen kleinen 0815-Schalter, dessen Signal dann noch mal von einer Elektronik ausgewertet wird. Auf jeden Fall ist klar, dass da das genau passende Ersatzteil rein soll.

Für Tipps und Hinweise schon vielen Dank im Voraus!

charles_b

BID = 814989

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

PNC oder E Nummer angeben

BID = 814996

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hallo!
Ich würde gerne noch mehr Nummern angeben, doch die aufgeführten Nummern sind alles, was ich vom Typenschild als brauchbar lesen konnte.

Anbei ein Fote vom Typenschild. Außer den Zahlen waren noch ein vde-Zeichen sowie ein CE-Zeichen zu erkennen.

BID = 814997

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Wo würde ich noch weitere Nummern finden?

BID = 814998

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Laut Zeichnung die Nummer: 661 355 540

BID = 814999

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München


Zitat :
derhammer hat am 12 Feb 2012 21:39 geschrieben :

Laut Zeichnung die Nummer: 661 355 540


Ist das die Ersatzteilnummer?

BID = 815000

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Laut Zeichnung ja.

Rufe bei AEG an. 01805001076

Als Gerätenummer: 940313018

Laut Zeichnung ist der Schalter einzeln, und nicht im Dregregler integriert. Ist das korrekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Feb 2012 21:49 ]

BID = 815008

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München


Zitat :


Laut Zeichnung ist der Schalter einzeln, und nicht im Dregregler integriert. Ist das korrekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Feb 2012 21:49 ]


Ja, es gibt zwei solcher Schalter. Der eine ist für die ovale Platte da, der andere für die große/kleine.

Könntest du nachsehen, ob beide Schalter evlt. gleich sind? Dann würde ich nämlich überlegen ob ich die Schalter nicht einfach austausche, da wir die ovale Sache nie verwenden - ach Blödsinn: der Schalter schaltet ja beide Teilplatten EIN, andersrum wärs besser gewesen.

Anbei noch ein Bild von der Schalterfront. Die E-Nummer hab ich gegooglet, komme bei rund 50 Euronen raus. na ja. Allerdings kommt mir der Schalter auf den Bildern etwas groß vor, vielleicht täuscht das.

Welche Zeichnung hast du? Geht da hervor, wie man den Herd auseinanderbekommt ohne groß rumzuraten?


BID = 815011

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Sind zwei identische Schalter.

Demontageanleitung für den Herd gibt es bei meinen Unterlagen nicht mehr. Herd ist 15-16 jahre alt. Irgendwann werden diese Unterlagen nicht mehr beigefügt.

BID = 815014

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München


Zitat :

Demontageanleitung für den Herd gibt es bei meinen Unterlagen nicht mehr. Herd ist 15-16 jahre alt. Irgendwann werden diese Unterlagen nicht mehr beigefügt.


Ja genau, Kaufdatum 1997! Damals 2400 DM, wg. Backraumteiler und verglastem Grill.

In den Faschingsferien werd ich mich um das Ersatzteil kümmern bzw. den Herd zerlegen und das alte Teil ausbauen und dann ein neues besorgen.

In München gab es zumindest vor ca. 10 Jahren noch einen Ersatzteilverkauf. Das werd ich versuchen tel. in Erfahrung zu bringen.

Derweil vielen Dank und ne schöne Woche!

BID = 815091

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Hab dort angerufen, die meinten, VOR die Nummer kommt noch eine 899 und hinten noch eine -9.

Mit der KD-Nr. war die Dame schon zufrieden.

Kostenpunkt inkl. Versand und Mwst. etc.: knapp 35 Euronen.

Lieferung erfolgt kurzfristig, werde also das alte Teil ausbauen und wenn ich das geschaft habe das neue Teil bestellen. Mir wärs zu peinlich, wenn ich das neue Teil nicht hineinmontiert bekomme.

Danke schon mal für die Tipps und die Hilfe, werd mich noch mal melden, wenn die Platte wieder umschaltbar ist.

BID = 816468

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Jetzt bin ich doch froh, direkt beim AEG angerufen zu haben.

Im Internet bin ich mit der Nummer "661 355 540 AEG" zu folgendem Ersatzteil geraten, welches aber nicht das richtige ist:

http://www.ersatzteile-dienst24.de/.....lter-
AEG-Bestellnummer=802939=3704

Klar, mein Herd wird in der Liste beim obigen Link nicht aufgeführt, aber wer in der ersten Freude gleich bestellt...

Der AEG-Mann führte mich dann auch zur Explosionszeichnung

http://procornerpdf.electrolux.com/.....8.PDF

wo natürlich genau dieselbe Nummer angegeben ist.

Mittlerweile habe ich das Teil ausgebaut und telefonisch bestellt. Heute soll es kommen....




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134607   Heute : 2978    Gestern : 5445    Online : 483        6.10.2024    15:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0729429721832